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Google optimiert Algorithmus

19.6.2007
Amit Singhal der Leiter der Abteilung „Search Quality“ , des Allerheiligsten bei Google, verriet in seinem Interview mit der New York Times vom 3.6.2007, daß praktisch jede Woche größere oder kleinere Änderungen bei der Umsetzung des PageRank-Algorithmus gemacht werden.

Derzeit besteht das Gleichungssystem des Algorithmus aus mehreren Tausenden verbundenen Einzelgleichungen. Mehrere Entwickler arbeiten gleichzeitig unabhängig voneinander an denselben Themen. Dadurch unterliegen sie einer rigorosen Qualiätskontrolle. Denn ändert man an einer Stelle, kann das eine andere Komponente positiv oder negativ beeinflussen.

Jeder der 10.000 Google Mitarbeiter nutzt das “Buganizer” System, teilweise bis zu 100-mal täglich, um Probleme bei der Suche zu definieren, Mr. Singhal ist für die Bearbeitung verantwortlich (Im gemeinsamen Büro sitzt übrigens auch Matt Cutts, Googles berühmter Web-Spam-Fighter). Mr. Singhal hat aus der urpsprünglichen backlink-basierten PagRank-Idees ein elaboriertes System von über 200 Informationstypen („Signale“) zur Bestimmung der SERP entwickelt. PageRank ist nur eine Abbildung der SERP einer Seite bezüglich eines Keywords. Besonders zeitbezogene Informationen aus Begriffen, Links und Mustern wurden aufgenommen und in den Patenten weiter beschrieben.

Zu den Grundlagen zur Mathematik der SERP.
Zu unserem SERP-Tool zur Ermittlung der SERP einer Webseite für ein Keyword.

Nach diesem Interview sind auch Googles Methoden der akademische Forschung weit voraus. “I spent the first three months saying, ‘I have an idea,’ ” he recalls. “And they’d say, ‘We’ve thought of that and it’s already in there,’ or ‘It doesn’t work.’ ”

Zusammenfassung
Die Bestimmung der SERP erfolgt aus über 200 Signalen, von denen nur eines der Pagerank ist.

Dr. Wolf Blass

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