StartseiteSEO

Verlinken mit Mass und Ziel

20.12.2008
Ein ganz einfacher Weg, um Pagerank zu erzeugen, ist die interne Verlinkung der Seiten einer Website. Ein völlig falscher Weg dabei wäre, alle Seiten untereinander mit je einem Link zu verbinden. Bei 10 Seiten sind das 10! (sprich "Zehn Fakultät") Links = 10*9*8*7*6*5*4*3*2*1 = 9.797.760 Links. Der Sinn der Links ist die Führung der Besucher und der Spider durch die Website. Wenn der Spider bemerkt, daß zu viele Links auf die Seiten führen, bricht er ab. Da der Spider immer nur eine bestimmte Bandbreite besitzt, bricht er ohnehin nach einer bestimmten Zeit ab. Je mehr Seiten dem Spider angeboten werden, desto mehr Besuche braucht er, bis er alle Seiten indiziert hat.
Daher sollten die Seiten sorgfältig untereinander verlinkt werden und der Inhalt der Seiten mit Linkelementen beschreiben werden.

Wegen des möglichen Mißbrauchs suchen die Bots allerdings immer nach Bestätigung durch die Inhalte der Zielseiten. Wir der Trust der Website höher, verarbeiten die Bots in einem Durchgang mehr Information. Inhaltswahrheit, Inhaltsklarheit wird mit größerer Bandbreite belohnt. Die Mehrarbeit bei der Verlinkung rechnet sich.

Regel 1
Die beste Linkregel ist, die Seiten untereinander über die Linktexte zu verlinken, bei denen die Links wertvolle Informationen für den Erstbesucher bieten. Das können auch die ALT-Tags von Images sein. Kontextbezogene Links werden höher bewertet.

Regel 2
Links sollten Keywords enthalten.

Regel 3
Die wichtigen Seiten sollten mit allen anderen Seiten verlinkt werden, zu denen sie Bezug haben, also nicht gerade zum Impressum.

Regel 4
Eine Seite sollte immer durch das Attribut rel="next" innerhalb des Links auf die nächste, ihr inhaltlich folgende Seite verweisen und durch das Attribut rel="prev"auf die vorhergehende Seite. Der Googlerobot bewertet nicht nur diesen kontextbezogenen Link sondern den Verweis auf die Vorseite und den ersten Suchtreffer der Folgeseite besonder stark.

Regel 4
Der Linktyp sollte konsequent eingesetzt werden, also immer suma-pro.de .
Nicht das nächste Mal www.suma-pro.de oder suma-pro.de/index.php .

Regel 5
Von der Unterseite mit den meisten externen Links sollte der Linksaft an die wichtigsten anderen (Unter-) Seiten weiterfließen.

Regel 6
Eine Sitemap ist für den Suchrobot das Inhaltsverzeichnis zur Website. Interne Links werden darin abgebildet.

Regel 6
Durch den Einsatz von Linkelementen werden die Suchergebnisse genauer. Daher sollten die Inhalte nach folgenden Kriterien beurteilt und die entsprechenden Linkelemente gesetzt werden. Häufig werden die Links von den Browsern dann unterschiedlich farbig angezeigt.













Linkelemente zur Inhaltsqualifizierung

Linkelement Bedeutung
rel="alternate" Bezeichnung einer andere Versionen der Seite. Bezeichnet in Verbindung mit den Attributen hreflang und xml:hreflang oder media eine Übersetzung oder eine Umsetzung für anderes Medium. Wichtig zur Vermeidung der Dequalifizierung als "duplicate content"
rel="appendix" Verweis auf einen Anhang.
rel="author" Verweis auf eine Seite mit Autoreninformationen der Herkunftsseite
rel="bookmark" Zielseite ist ein Bookmark
rel="chapter" Verweis auf den Anfang des Kapitels
rel="contents" Verweis auf den Anfang des Kapitels
rel="copyright" Verweis zum ausführlichen Copyrightvermerk der aktuelle Seite; vermeidet "duplicate content" Klassifizierung des Copyright-Absatz
rel="first" Verweis auf die erste Seite einer Folge von Seiten
rel="glossary" Verweis zur Registerseite mit Begriffserläuterungen für die Seite
rel="help" Verweis zur Hilfeseite
rel="index" Verweis zum Inhaltsverzeichnis, Index
rel="last" Verweis zur letzten Seite einer Folge von Seiten
rel="next" Verweis zur nächsten Seite einer Folge von Seiten
rel="prev" Verweis zur vorhergehenden Seite einer Folge von Seiten
rel="search" Verweis zur Suchfunktion.
rel="section" Verweis zum Kapitelanfang
rel="start" Verweis zur Startseite (wie rel="top").
rel="stylesheet" Verweis auf ein externes CSS-Stylesheet in ein XHTML-Dokument
rel="subsection" Verweis zum Anfang des Unterabschnitts.
rel="top" Verweis zur Startseite (wie rel="start").
rel="up" Verweis zur Startseite (wie rel="start").


Zusammenfassung

Interne Verlinkung ist ein effektiver Weg zur Verbesserung der Qualität einer Website, der mit Pagerank belohnt wird.

Dr. Wolf Blass & Sabine Blass

Kommentare

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben

Wie eine Sitempam funktioniert Linktausch
© suma-pro.de (2007- Mit Suchmaschinenoptimierung nach dem
SEO MASTERPLAN
und gutem Shop-Design auf die erste Seite
Datum der letzten Änderung