StartseiteSEOMETA Tags

Google wertet Meta Tags aus

Erst seit 2002 wertet Google die Meta Tags aus: "...wenn ihr eine Meta-Decription habt, (werden) wir diese manchmal einem kleinen Textausschnitt aus dem Seiteninhalt vorziehen... Es ist also nicht so, dass wir Meta Descriptions überhaupt nicht mehr beachten... Das beste was ihr tun könnt, ist also wirklich nützliche Meta Descriptions zu erstellen, und dann ist es wahrsceheinlicher, daß ihr diese Beschreibung anstatt eines Snippets von der Seite seht." (Matt Cutts, Google WebmasterCentral Blog, 14.09.2009)

Daher ist es sehr sinnvoll, einige Zeit in die Erstellung uniquer Meta Tags für jede Seite zu erstellen.

Wenn der Googlebot kommt

In den META Tags im head jeder Webseite werden den Suchrobots (Spidern) Anweisungen für die Indizierung jeder Webseite gegeben. Schlauerweise sind die META Tags der to date Software an verschiedenen Stellen verteilt. Dadurch muß man nicht auf jeder einzelnen Seite einer Website alle Parameter eingeben. Es reduziert sich auf die variablen Tags.

Wenn der Googlebot kommt
kann man in den Log-Dateien an der IP genau sehen, welche Crawler die Website besucht haben. Die Haupt-Crawler spidern alle Seiten, egal ob neu oder alt, die Fresh-Crawler suchen hingegen nur nach neuen Seiten im Web.

216.239.46.* = Haupt Crawl
64.68.82.* = Fresh Crawl


WEBSITE- und FTP-Eigenschaften
Die Egenschaften der Website und FTP sind in to date unter dem Menu DATEI erreichbar. Hier werden die Eigenschafter aller Seiten festgelegt, die im header jeder Seite erscheinen.

Die Spider lesen die Meta Tags aus dem HEAD jeder Seite. Die HEAD-Anweisungen können freilich überr mehreren Stellen einer Seite verteilt sein.

Die Microformate

html-Microformate Welche Meta Tags sind für eine Webseite erforderlich und wie werden Meta Tags korrekt eingesetzt.

   

Meta Tags einer Unterseite Welche Meta Tags für eine to date Unterseite erforderlich sind.

   

Meta Tags für Videos Bei Videos erkennt Google zwei Micro-Formate von Meta Tags.

   

letzter Absatz einer Seite

Im letzten Absatz jeder Seite werden die restlichen seitenspezifischen META-Tags festgelegt.

<!-- Kommentar Beginn
zuerst muss wieder die Zuweisung zum Header erfolgen.
<head>
hier kann ein abstract des Seiteninhalts erfolgen
<META NAME="abstract" CONTENT="suma-pro liefert Online Shops, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinen-Optimierung zu Fixpreisen und Adwords-Kampagnen für den Mittelstand.">
</head>
hier endet Kommentar -->

Es ist also keinesweg so, daß Google & Co. die META Tags nicht analysieren. Google doumentiert die Tags detailliert in der Ausführlich wird dies in der
Webmaster-Hilfe dokumentiert. Die Regeln wurden nur so modifiziert, daß man mit black hat SEO-Techniken nicht weiterkommt. META Tags beeinflussen auch nicht direkt die SERP. Es werden aber bei zielgruppengenauer Spezifikation deutlich weniger Webseiten als Treffer angezeigt. Dadurch steigt die Chance, daß die Seite auf den vorderen Trefferseiten angezeigt wird. META Tags haben keinen Einfluß auf die SERP, sind aber faktische SERP-Booster.

robot.txt html-Microformate SEO
© suma-pro.de (2007- Mit Suchmaschinenoptimierung nach dem
SEO MASTERPLAN
auf die erste Seite
Datum der letzten Änderung